|
|
|
|
|
Homepage |
|
Aktivitäten |
|
BE |
|
Vernissage |
|
Bilder |
|
Residenzgalerie
Salzburg |
|
SENSAI WEISS
die Reinheit der Form in der japanischen Kunst
Ausstellung Bildnerische Erziehung in Kooperation mit der Salzburger Residenzgalerie und der Stiftung Mozarteum, Salzburg
|
|
|
|
- Reaktionen der Schüler des Musischen Gymnasiums auf Japans Kulturpräsenz
- Kooperation mit der Stiftung Mozarteum anlässlich der 1. Salzburg Biennale zur Konzertreihe des Festivals „Dialoge“
- SchülerInnen und LehrerInnen haben gemeinsam mit österreichischen und japanischen KünstlerInnen in fächerübergreifenden Workshops (Kyoko Adanija-Baier) das Thema „Japanische Kultur zwischen Tradition und Moderne“ erarbeitet und in vielfältigen Ausdrucksformen umgesetzt.
- Die multimedialen Werke sind in der Residenzgalerie Salzburg und in der Internationalen Stiftung Mozarteum zu sehen.
- Neben der eigenen künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Japan ist ein Besuch ausgewählter Konzerte der Biennale Bestandteil der Projekte.
- In den Museumsräumen der Residenzgalerie Salzburg werden gezeigt:
- Lichtobjekt aus Japanpapier
- Paravants aus verschiedenen Papierfasern
- kalligraphische Bahnen zur Musik von Toshio Hosokawa
- Wandreliefs mit Haikus
- Papierfaltobjekte
- eine Videosequenz zum Thema Sensai zur Musik von Hosokawa
- Videoclips zu humoristischen Erfindungen
- Von 19. 22.3. veranstaltet die Internationale Stiftung Mozarteum gemeinsam mit dem Festival „Dialoge“ der Salzburg Biennale ein Wochenende mit dem Komponisten Toshio Hosokawa unter dem Titel
„ DER TON KOMMT AUS DEM SCHWEIGEN“.
|
|
|
|
die Vernissage
|
|
Fotos: Kurt Rottmann
Diashow
|
|
|
|
|
Monika Mühlbacher-Sperrer
Holzreliefs
|
|
|
|
|
|
Kurt Rottmann
Faltobjekte
Klasse: 5i
|
|
|
|
|
|
Anton Thiel
Videoinstallation
Klassen: 1A, 2i, 4i
Videoschnitt und Animation: Zacharias Thiel, 8A
|
|
|
|
|
|
Elisabeth Minimayr
Lampenobjekte
Klasse 8E
|
|
|
|
|
|
Bernhard Lochmann
Kalligrafie
|
|
|
|
|
|
Simone Zachhuber
Paravents
Klasse 4E
|
|
|
|
|
|
Baudet Dominique
Video
|
|
|
|
|